Instrumente und Lehrer/innen
Musikalische Früherziehung und Youngsterbands

Singen, Tanzen, Musizieren – in der Musikalischen Früherziehung kommen die Kinder möglichst vielfältig und abwechslungsreich mit Musik in Berührung. Ziel ist es, ihr musikalisches Potential zu stärken und ihnen Raum und Zeit zu geben, Musik zu entdecken und lieben zu lernen. Dieses Angebot für Vier- bis Sechsjährige schlägt die Brücke zwischen unserem Musikgarten-Programm und dem klassischen Instrumentalunterricht.

Dozentin Musikalische Früherziehung

Ramona Even

Mutter von zwei jungen Erwachsenen.

Ausbildung im Bereich Klangstraße I und II
am Institut für elementare Musikerziehung bei Christa Schäfer in Senden und in Mainz.
Langjährige Bühnenerfahrung in den Bereichen Gesang, Musical, Schauspiel.
Seit Oktober 2012 in der Musikschule Gummersbach tätig.

Ramona 2023.jpg
Anker 4

In den Youngsterbands erlernen Grundschulkinder das Musikmachen als Gruppe und lernen die klassischen Bandinstrumente (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard) kennen. Mit populären Musikstücken werden den Kindern auf jedem Instrument elementare Spieltechniken vermittelt. Im Idealfall beginnen die Kinder mit der Youngster-band im ersten Schuljahr als Weiterführung der Früherziehung. Ein Quereinstieg ist jedoch jederzeit möglich.

​​Dozent Youngsterbands und

Ingo Petraschewski

Diplom-Musikpädagoge, Klavierlehrer

Seit Mai 2009 Dozent für Youngsterbands, Klavier und Keyboard an der Musikschule Gummersbach. Seit September 2011 Unterricht in Früherziehung.

Ingo Petraschewski 2019.jpg