Logo Ausschnitt 3.jpg

Unser Leitbild

​1. Die MUSIKSCHULE Gummersbach e.V. ist offen für alle Musikinteressierten. Angehörige aller Nationen, Generationen und Schichten finden in unserer MUSIKSCHULE attraktive Bildungs- und Betätigungsmöglichkeiten rings um die Musik.

2. Unsere MUSIKSCHULE bietet jedem Interessierten musikalische Bildung mit zeitgemäßer Pädagogik: kontinuierliche Ausbildung im Einzel-, Gruppen- und Klassenunterricht, gemeinsames Musizieren z.B. in Orchestern und Chören, Ensembles, Gruppen und Bands sowie musikalische Weiterbildung in Seminaren, Workshops und Projekten.

3. Unsere MUSIKSCHULE erkennt die gewachsene Vielfalt musikalischer Sparten und Interessen an. Wir berücksichtigen die Vielfalt in einem vielseitigen Angebot. Wir verstehen Musik in der ganzen Breite der ästhetischen Kunstform und als soziales Medium, das Begegnung, Verständnis und Gemeinschaft fördert.

4. Unsere MUSIKSCHULE reagiert auf die Nachfrage nach musisch-kultureller Tätigkeit in der Bevölkerung. Die Lernziele und Motivationen der Schüler/innen, Teilnehmer/innen und Partner nimmt unsere MUSIKSCHULE ernst. Deren musikalische und soziale Bedürfnisse mit qualitativ hochwertigen Angeboten zu befriedigen, ist das Ziel unserer MUSIKSCHULE.

5. Unsere MUSIKSCHULE ist als örtliches Institut ein Ansprech- und Kooperationspartner für alle Musikinteressierten, für andere Bildungsträger (Kindergarten, Schule, Volkshochschule usw.), für die Anbieter im Freizeitbereich (Laienmusikvereine, Seniorengemeinschaften, Jugendzentren usw.) sowie für  Träger der Jugend- und Sozialarbeit. Gemeinsam mit diesen Partnern will unsere MUSIKSCHULE die musisch-kulturelle Betätigung der Bevölkerung fördern.

6. Unsere MUSIKSCHULE ist ein wesentliches Element des örtlichen Bildungs-, Kultur-, Jugend-, Sozial- und Freizeitbereichs. Als kompetenter Partner der Kommunen, freier Träger und privater Initiativen bietet unsere MUSIKSCHULE mit ihrem qualifizierten Team Bildung, Beratung, Unterstützung, Betätigung und Begegnung.