Instrumente und Lehrer/innen

Dozent für Klavier

Stephan Kümmeler

Geboren 1964 in Overath.

Nach dem Abitur studierte er Schulmusik, Germanistik, Orgel (Domorganist Prof. Clemens Ganz) und Orchesterdirigieren
(Prof. Günter Fork) an der Hochschule für Musik in Köln.

Meisterkurse in Orgel (Prof. Gaston Litaize, Paris und Prof. Daniel
Roth, Paris / Saarbrücken) sowie Dirigieren (Prof. Ewald Körner,
erster Kapellmeister des Opernhauses Bern) vervollständigten
seine Studien.
Er hat heute selbst einen Lehrauftrag an der Kölner Musikhochschule
und übt freie Tätigkeiten als Dirigent, Organist und Klavierbegleiter aus. Zudem wirkt Stephan Kümmeler in verschiedenen Kammer-musikformationen mit.

Er ist ständiger Begleiter beim Philharmonischen Chor Köln. Konzertreisen führten Stephan Kümmeler bereits nach Belgien,
in die Niederlande, Luxemburg, Italien, die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Er unterrichtet ab Mai 2023 an der Musikschule Gummersbach Klavier.

Stephan Kümmeler 3.jpg
Anker 1

Dozentin für Klavier

Astrid Antensteiner

Mutter zweier Töchter im Teenageralter.

Erster Instrumentalunterricht im Alter von 6 Jahren (Blockflöte), erster Klavierunterricht im Alter von 9 Jahren.

Studium der Musikpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Hauptfach Klavier bei Karl Röter, Blockflöte bei Dorothea Helms, Chorleitung bei Thomas Wirtz.

Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Leitung von Schulchören und Erwachsenenchören.

Seit November 2021 Dozentin für Klavier an der Musikschule Gummersbach.

Antensteiner 2 (1).jpg

Niko Schlenker

Geboren 1960 in Stendal.

1977 Kirchenmusikstudium, 1981 Studium Hochschule für Musik "Franz Liszt",  Staatsexamen 1986.

Von 1987 bis 2005 Engagements in Hotels und Jazzclubs in Paris, Nizza, Casablanca, Berlin etc., spielte mit Jazz- und Popgrößen wie
Dee Dee Bridgewater, Mick Hucknall.

Studioproduktionen, Musicalarbeit in Hamburg (Weltpremiere "Oh Happy Day"), Bundespresseball, Gospelkirchentage, Jazztage Sonneberg.

Seit 2001 Gospelworkshops in Deutschland und Frankreich, Leitung verschiedener Gospelchöre, Chorprojekte in Hennef und Berlin 2010-2020.

Veröffentlichung von 7 Chorheften mit CD-Produktion beim Verlag zebemusic Berlin: "Reasons" 2008, "New Day New Song" 2010, "Greater Than Anything" 2012, "Life In 4D" 2015, "Be Encouraged" 2018, "This is Christmas" 2020.

Musikschulunterricht seit 2003

Niko Schlenker 4.jpg

Matthias Ebbinghaus

Start mit Klavier und Keyboard im Alter von 12 Jahren.

1991-1996 Musik- und Pädagogikstudium in Köln in den Fächern Piano, Gesang und Querflöte.

Seit 1994 Dozent für Klavier und Keyboard an der Musikschule, seit 2012 auch Dozent für Cajon.

Seit 1996 freiberuflicher Musiker. Live und im Studio als Solo-Pianist, Band-Mitglied, Cajonist und Sänger tätig.

2002-2005 Leiter des Bergneustädter Jugendchors "Young Voices"

2003-2018 Mitglied im Kinderkonzert-Ensemble Confettissimo mit vielen landesweiten Konzerten und CD-Produktionen.

Seit 2012 zusätzlich Dozent für Cajon an der Musikschule.

Seit 2018 vor allem Auftritte im Bereich Musik-Kabarett und -Comedy, u. a. mit Andrea Ada Badey und Hildegart Scholten.

www.matthias-ebbinghaus.de

Matthias Ebbinghaus 2019 2.jpg

Ingo Petraschewski

2000 - 2005 Studium "Allgemeine Musikerziehung" an der Musikhochschule Köln mit Hauptfach Klavier.

Abschluss "Diplom-Musikpädagoge".

Seit 2000 als privater Klavierlehrer in Gummersbach tätig.

Seit Januar 2005 Dozent für Youngsterbands und Früherziehung an der Jazz Haus Schule Köln.

Seit Mai 2009 Dozent für Klavier, Keyboard und Youngsterbands an der Musikschule Gummersbach.

Petraschewski2.jpg