Logo Ausschnitt 3.jpg

Leitung Ingo Petraschewski

Zielgruppe: Grundschulkinder ab dem ersten Schuljahr

Gruppengröße: sechs bis acht Teilnehmer

Zentrale Erlebnis-, Erfahrungs- und Lernbereiche der Kinderband sind Sprache/Stimme, elementares Instrumentalspiel auf den klassischen Bandinstrumenten – Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keyboard – sowie Bewegung, Hören von Musik, Improvisation/Komposition und Visualisierung von Musik.

Ziel der Kinderband ist das Kennenlernen der Bandinstrumente und das Musikizieren als Gruppe. Anhand von Liedern aus dem populären Bereich erlernen die Kinder auf jedem Instrument elementare Spieltechniken. Am Anfang geschieht dies noch mehr oder weniger spielerisch in Verbindung mit Bewegung und darstellendem Spiel.

In den ersten Stunden wird ein Grundrhythmus zunächst auf Trommeln erlernt, der später auf Gitarre, Keyboard und Bass übertragen wird. Während der Erarbeitung eines Liedes kommen u.a. Klangsilben, Bodypercussion, sowie ein einfaches Rhythmus- und Notenschreibsystem (noch keine traditionelle Notation) zum Einsatz.

Als Repertoire dienen alle möglichen Lieder. Am Anfang sind die Liedtexte mit einer Geschichte, einem Spiel oder einer imaginären Situation (z.B. "Wir sind auf einer Insel gestrandet") verknüpft. Später handeln die Lieder eher von Dingen, die die Kinder interessieren (Musik machen, Fußball, Schwimmen) und Situationen, die sie kennen (im Stau stecken, Streit mit dem besten Freund haben). Oder die Kinder schreiben selber einen Text, dem eine dem Können der Band entsprechende Musik hinzugefügt wird.

Es werden auch bekannte Lieder, evtl. mit einem neuen, in der Band ausgedachten Text gespielt.

Im Idealfall beginnen die Kinder im ersten Schuljahr als Weiterführung der Früherziehung.
Ein Quereinstieg ist jedoch jederzeit möglich.

Es ist empfehlenswert, dass die Kinder ab dem vierten Schuljahr neben dem Bandunterricht ein Instrument erlernen, um das musikalische Verständnis, sowie die spielerischen Fähigkeiten zu verbessern, was dann in der Band eingesetzt werden kann.

Musik Klasse
wave-1837426_1280.png
Wir sind super! - Youngsterband
00:00 / 00:00

Ob Einzel- oder Gruppenunterricht, Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene, musikalische Früherziehung, Youngsterband,
Unterricht 50+ oder Singen im Chor,

bei uns ist für jeden etwas dabei.

Vereinbaren Sie eine Probestunde